sebkrause.de – willkommen!
Lexikon * Aktuelles * FAQ * Ich * Kontakt * Impressum * * english
Nerd-Lexikon für Nicht-Nerds: Begriffe aus diversen Fachgebieten, für Nichtfachmänner verständlich erläutert. Über das Lexikon: Über das Lexikon.
<< Mondlandung ... Index ... Ockhams Rasiermesser >>
NERD
(Kategorie: Computer, Gesellschaft)

Nerd (engl. gesprochen: Nörd) ist eine Bezeichnung für einen recht speziellen Menschenschlag - es ist aber eher ein Klischee als ein wirklich exakt definierter Begriff.

Unter Nerds versteht man Menschen, die sehr auf ein Thema spezialisiert sind (oftmals handelt es sich dabei in irgendeiner Weise um Computerthemen - aber nicht zwangsläufig); Nerds sind oft auffällig rational und gern sachorientiert; und angeblich haben sie oft Defizite in anderen Bereichen, beispielsweise der sozialen Kompetenz. Im Unterschied zum "verrückten Professor" (der viele Eigenschaften mit denen der Nerds teilt) sind Nerds aber im Zweifel jünger und auch nicht zwangsläufig wissenschaftlich tätig.

Unter Nerds selber wird der Begriff übrigens ebenfalls benutzt, hier aber meist in selbstironischer Weise und eher als Kompliment. Von anderen wird er häufig abwertend gemeint.

Die Herkunft des Begriffes ist unklar; eine hübsche (wenn auch vermutlich falsche) Theorie ist die Bedeutung "Non-Emotional Responding Dude", also: Nicht emotional reagierender Typ.

<< Mondlandung ... Index ... Ockhams Rasiermesser >>