sebkrause.de – willkommen!
Lexikon * Aktuelles * FAQ * Ich * Kontakt * Impressum * * english
FAQ: Häufig gestellte Fragen.
Für wen ist das Lexikon?
a) Für alle, die mit all den vielen technischen Begriffen der technischen Welt konfrontiert sind und sie nicht kennen oder verstehen;
b) für diejenigen, die diese Begriffe erklären wollen und dafür eventuell die passenden Vergleiche suchen.
Für wen ist es nicht?
Für alle die, die ein technisches Nachschlagewerk suchen. Denn:
Stimmt alles, was hier steht?
Ganz klar: Nein. Vieles ist extrem vereinfacht, manches zugunsten der Verständlichkeit auch etwas verdreht (verschränkte Photonen zeigen z.B. entgegengesetzten Spin, nicht wie hier notiert: gleichen). Das Ziel ist nicht fachliche Genauigkeit, sondern Verständlichkeit für Leser ohne Vorkenntnisse. Wer ein fachliches Lexikon sucht, wird hier nicht fündig - es gibt aber da draußen genügend andere...
Wieso gibt es nur Text?
Abgesehen davon, dass der Autor dieses Lexikons ein ganz schlechter Grafiker ist, ist es vor allem für diejenigen, die Erklärungen und Vergleiche zum Weiterverbreiten suchen, sinnvoller, Worte geliefert zu bekommen als umfangreiche Grafiken. Das Lexikon ist in gewisser Weise mehr Buch als Website.
Ist dieses Lexikon neutral?
Hier muss man ganz ehrlich sein: Nein. Der Autor dieses Lexikons ist begeisterter Verfechter quelloffener und freier Software; neutral ist er zumindest in dieser Hinsicht nicht. Natürlich bemüht er sich trotzdem, keine zu einseitige Darstellung zu finden. "Apple ist super" wird man ihn nicht sagen hören, "Linux ist super" hingegen schon; aber Apple kommt trotzdem auch vor, und zwar nicht nur als Gegenstand wüster Beschimpfung. Prinzip verstanden? Super. ;-)