sebkrause.de – welcome!
Lexicon * News * FAQ * Myself * Contact * Site notice * * deutsch
Nerd-Lexicon for people not being Nerds: Words and Phrases from several specialized topics explained for people not knowing that context. About the lexicon: About the lexicon.
Nerd-Lexicon for people not being Nerds
About this lexicon -

This lexicon tries to explain. In nowadays world everybody has to handle a lot of words from very specific topics (especially computer phrases) - and it's hard to get explanations for them if you are not a specialist.

This lexicon is for non-specialists. I try to explain the complicated topics as simple as possible - knowing that a lot of facts are missing. So it's not a technical encyclopedia! The use of Wikipedia is much better for that purpose.

So the idea is to create a feeling for these words: What is it about, in which context it can be found e.g. - I would feel good if somebody who read this lexicon lateron reads one of these words and thinks: Ah, IP adresses - that has something to do with phone books or adresses, but concerning the internet and computer...

This lexicon is intended to create comprehension. Furthermore it's written by a half-nerd, so there is not only intended inaccuracy, but for sure also wrong facts. But I'm willing to correct - so if you found mistakes, if you miss an article or have any ideas or remarks: Please contact me!

Now have fun reading!

Sebastian

sebkrause.de – willkommen!
Lexikon * Aktuelles * FAQ * Ich * Kontakt * Impressum * * english
Nerd-Lexikon für Nicht-Nerds: Begriffe aus diversen Fachgebieten, für Nichtfachmänner verständlich erläutert. Über das Lexikon: Über das Lexikon.
Nerd-Lexikon für Nicht-Nerds
- Über das Lexikon -

Dieses Lexikon soll erklären. In der heutigen Welt wird jeder von uns immer mehr von Begriffen aus Fachwelten (vor allem der der Computer) bombardiert - und Erklärungen für diese Begriffe zu erhalten fällt schwer, wenn man selbst nicht vom Fach ist.

Dieses Lexikon richtet an Menschen, die nicht vom Fach sind. Ich versuche die komplizierten Begriffe so einfach wie möglich zu erklären - mit Analogien, und vor allem: Bewusst unter Weglassung vieler komplizierter Feinheiten. Insofern ist es nicht als technisches Nachschlagewerk zu gebrauchen! Hierfür eignet sich die Wikipedia definitiv besser.

Dieses Lexikon soll also vor allem Verständnis schaffen! Ich bin sicher, dass es viele Menschen nicht weiterbringt, wenn sie wissen, warum eine IP-Adresse soundsovielen Bits besteht - aber zu verstehen, dass es sich bei ihr um eine Art Anschrift handelt, hilft möglicherweise weiter, wenn man den Begriff z.B. im Zusammenhang mit Vorratsdatenspeicherung aufgeschnappt hat und sich dankenswerterweise dafür interessiert, was damit gemeint sein könnte.

Es geht also eher darum, ein Gefühl für die Begriffe zu vermitteln: Was ist die grobe Idee, in welchem Kontext kommen sie vor usw. - gewonnen ist bereits, wenn der Leser später einen der Begriffe irgendwo hört und ihm einfällt: Ah, IP-Adressen hatte irgendwas mit Telefonbüchern zu tun, das war irgendetwas mit Anschrift.

Dieses Lexikon wird darüberhinaus von einem Halb-Nerd verfasst - neben den gewollten Ungenauigkeiten gibt es also mit Sicherheit auch falsche Informationen. Ich nehme aber gern Korrekturen, Vorschläge (z.B. für neue Begriffe!) und Hinweise entgegen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Sebastian