sebkrause.de – willkommen!
Lexikon * Aktuelles * FAQ * Ich * Kontakt * Impressum * * english
Nerd-Lexikon für Nicht-Nerds: Begriffe aus diversen Fachgebieten, für Nichtfachmänner verständlich erläutert. Über das Lexikon: Über das Lexikon.
Nerd-Lexikon für Nicht-Nerds
- Über das Lexikon -

Dieses Lexikon soll erklären. In der heutigen Welt wird jeder von uns immer mehr von Begriffen aus Fachwelten (vor allem der der Computer) bombardiert - und Erklärungen für diese Begriffe zu erhalten fällt schwer, wenn man selbst nicht vom Fach ist.

Dieses Lexikon richtet an Menschen, die nicht vom Fach sind. Ich versuche die komplizierten Begriffe so einfach wie möglich zu erklären - mit Analogien, und vor allem: Bewusst unter Weglassung vieler komplizierter Feinheiten. Insofern ist es nicht als technisches Nachschlagewerk zu gebrauchen! Hierfür eignet sich die Wikipedia definitiv besser.

Dieses Lexikon soll also vor allem Verständnis schaffen! Ich bin sicher, dass es viele Menschen nicht weiterbringt, wenn sie wissen, warum eine IP-Adresse soundsovielen Bits besteht - aber zu verstehen, dass es sich bei ihr um eine Art Anschrift handelt, hilft möglicherweise weiter, wenn man den Begriff z.B. im Zusammenhang mit Vorratsdatenspeicherung aufgeschnappt hat und sich dankenswerterweise dafür interessiert, was damit gemeint sein könnte.

Es geht also eher darum, ein Gefühl für die Begriffe zu vermitteln: Was ist die grobe Idee, in welchem Kontext kommen sie vor usw. - gewonnen ist bereits, wenn der Leser später einen der Begriffe irgendwo hört und ihm einfällt: Ah, IP-Adressen hatte irgendwas mit Telefonbüchern zu tun, das war irgendetwas mit Anschrift.

Dieses Lexikon wird darüberhinaus von einem Halb-Nerd verfasst - neben den gewollten Ungenauigkeiten gibt es also mit Sicherheit auch falsche Informationen. Ich nehme aber gern Korrekturen, Vorschläge (z.B. für neue Begriffe!) und Hinweise entgegen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Sebastian