sebkrause.de – willkommen!
Lexikon * Aktuelles * FAQ * Ich * Kontakt * Impressum * * english
Nerd-Lexikon für Nicht-Nerds: Begriffe aus diversen Fachgebieten, für Nichtfachmänner verständlich erläutert. Über das Lexikon: Über das Lexikon.
<< WAN ... Index ... Windows XP >>
WHISTLEBLOWER
(Kategorie: Gesellschaft)

Ein W. (engl. Trillerpfeifenbläser) ist jemand, der auf Mißstände in z.B. seiner Firma oder Regierung aufmerksam macht, indem er die fraglichen Fakten der Öffentlichkeit zugänglich macht. Oft begibt er sich dadurch persönlich in Gefahr oder riskiert zumindest Nachteile (Entlassung, Haft...). Es handelt sich also im Allgemeinen um einen Insider, der bewusst Geheimnisse verrät.

Der Grund, warum jemand sich nicht an z.B. den Vorgesetzten wendet, ist oft, dass dieser entweder Teil des Problems ist, der W. die Chancen für Verbesserung auf diesem Weg höher einschätzt, oder er der Auffassung ist, die Öffentlichkeit müsse z.B. über Gefahren aufgeklärt werden (und die Institution tut dies nicht).

Prominente Beispiele sind z.B. Edward Snowden und Chelsea Mannings.

<< WAN ... Index ... Windows XP >>