sebkrause.de – willkommen!
Lexikon * Aktuelles * FAQ * Ich * Kontakt * Impressum * * english
Nerd-Lexikon für Nicht-Nerds: Begriffe aus diversen Fachgebieten, für Nichtfachmänner verständlich erläutert. Über das Lexikon: Über das Lexikon.
<< Client ... Index ... Computer (Komponenten) >>
COMPILER
(Kategorie: Computer)

Ein C. ist ein wunderbares Beispiel für ein Computerprogramm, denen man mit Ehrfurcht begegnen sollte. Benutzt wird er beinahe nur von Programmierern, und zwar, wenn diese ihren fertig verfassten Quelltext vom Computer ausführen lassen möchten. Dazu muss der Quelltext nämlich "übersetzt" werden, und genau das macht der Compiler. - Also nochmal langsam!

Ein Computerprogramm liegt fast immer in zwei "Aggregatzuständen" vor:

Die Übersetzung von der ersten in die zweite Form ist nun die Aufgabe des Compilers. Und das ist alles andere als trivial! Die Entwicklung eines Compilers ("Compilerbau") wird wohl nicht zu Unrecht mindestens zu Teilen daher auch eher als Kunst denn als Wissenschaft bezeichnet...

Für jede Programmiersprache gibt es einen eigenen Compiler - bzw. sogar mehrere, denn ein Programm muss z.B. für Windows anders kompiliert werden als für Linux, und sogar anders für Windows 32-bit als für Windows 64-bit...

<< Client ... Index ... Computer (Komponenten) >>