sebkrause.de – willkommen!
Lexikon * Aktuelles * FAQ * Ich * Kontakt * Impressum * * english
Nerd-Lexikon für Nicht-Nerds: Begriffe aus diversen Fachgebieten, für Nichtfachmänner verständlich erläutert. Über das Lexikon: Über das Lexikon.
<< Subdomain ... Index ... TLS >>
SUCHMASCHINE
(Kategorie: Computer)

Eine S. ist ein Maschine, die sucht. Soweit natürlich klar. - Es handelt sich (natürlich) um einen Computer (genauer: um einen Server), der in einer gegebenen Menge an Daten nach Suchbegriffen sucht, die wir ihm liefern, und uns dann die Suchergebnisse mitteilt.

Natürlich fällt einem hier als erstes ein großer amerikanischer Konzern ein, nämlich Google; aber Suchmaschinen gibt es erstens mehrere, und zweitens suchen auch nicht alle im großen Datenbestand des Internets. Ein Bibliothekar oder Buchhändler, den man nach Büchern über das Thema "Kochen in der Arktis" fragt, verhält sich entweder selbst wie eine Suchmaschine, oder er befragt eine solche am Rechner - dies ist aber natürlich nicht zwangsläufig Google, sondern es könnte sich beispielsweise auch um einne spezialisierte Suchmaschine der Verlage handeln, mit der man speziell bibliografische Kataloge durchsuchen kann. Oder vielleicht sucht er auch bei Amazon...

Worin unterscheiden sich verschiedene Suchmaschinen denn nun?

Interessant ist noch, welche Suchmaschine man eigentlich benutzt. Heutzutage gibt man ja seine Suchbegriffe einfach im Adressfeld des Internetbrowsers ein (oder dem kleinen Suchfeld daneben) - und der Browser hat im Allgemeinen einen voreingestellten Katalog von Suchmaschinen, und dort ist eine als Standard eingestellt. Probieren Sie mal, das zu ändern! Benutzen Sie mal eine andere als diese eine - und vergleichen Sie...

<< Subdomain ... Index ... TLS >>