sebkrause.de – willkommen!
Lexikon * Aktuelles * FAQ * Ich * Kontakt * Impressum * * english
Nerd-Lexikon für Nicht-Nerds: Begriffe aus diversen Fachgebieten, für Nichtfachmänner verständlich erläutert. Über das Lexikon: Über das Lexikon.
<< Botnetz ... Index ... CA >>
BUG
(Kategorie: Computer)

Ein Bug (englisch bug - Käfer) ist ein Fehler in einem Computerprogramm (oder seltener: in einem Bauteil). Der Name kommt aus Zeiten, als Computer noch mit sehr viel Mechanik ausgestattet waren - eine der Fehlerquellen war nämlich, das kleine Käfer in den Geräten herumkrochen und die Geräte blockierten. Die Suche nach der Ursache muss fürchterlich gewesen sein, denn die Rechner waren zu dieser Zeit noch sehr viel größer als heute - viel Platz für viele Käfer!

Bugs sind nicht zu unterschätzen: Man schätzt, dass um die 50 Prozent der Zeit, die man für die Entwicklung eines Programmes benötigt, für Fehlersuche verwendet werden! Menschen machen eben Fehler - Computer aber verzeihen diese nicht.

Mit welchen Arten von Fehlern schlägt man sich herum?


Und so weiter. Programme sind nie vor Bugs gefeit! Manchmal weiß man nicht einmal genau, ob es sich bei einer Fehlfunktion nicht eher um eine geplante Einschränkung handelt - "It's not a bug, it's a feature" pflegen Nerds dann zu sagen...

<< Botnetz ... Index ... CA >>